spinnwebwald
turbotropen, projektraum neukölln, berlin 2005

installation
collagen aus kopien, klebeband, div. plastikmaterialien, papier, farbe, die arbeit besteht aus 120 teilen, welche frei im raum installiert wurden und einen wald der betrachtung entwarf.

der film kurosawas "throne of blood" ist inhaltlicher hintergrund und visuelles material dieser installation. Es wurden der spinnwebwald, sich verändernde landschaften und der dargestellte himmel der tokonoma in der spinnwebwaldfestung aufgegriffen. "throne of blood" basiert auf dem drama macbeth von william shakespeare. es ist eine europäische geschichte, welche in die japanische kultur transportiert und gleichzeitig transformiert wird. die bewegung des spinnwebwaldes verursacht nicht nur orientierungslosigkeit, sondern mit ihm wird auch der grenzbereich verschoben. diese bewegung wurde künstlich manipuliert. die bäume des waldes wurden gerodet und als tarnung verwendet.
spinnwebwald
spinnwebwald
spinnwebwald